vor 1 Jahr

• Wahlauftakt kaernten
Nach FPÖ-Wahlerfolg schießen sich ÖVP, SPÖ und Medien auf den Wahlsieger ein

Schmutzkampagne gegen

Nr. 6 . Donnerstag, 9. Februar 2023 € 0,80 Österreichische Post AG WZ 02z032878 W Neue Freie Zeitung (NFZ), Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, A-1080 Wien . Tel.: 01 512 35 35 0 . Fax: 01 512 35 359 Retouren an NFZ, Friedrich-Schmdt-Platz 4/3a, 1080 Wien Lügen als neues Mittel des Verdrängens in der ÖVP? In einem aktuellen Interview will Salzburgs ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer seine Taten zum „Corona-Wahnsinn“ vergessen machen, kritisiert FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek: „Hat Haslauer alles vergessen, oder belügt er die Salzburger wirklich so schamlos?“ S. 13 Schmutzkampagne gegen Freiheitliche Foto: FPÖ Salzburg Nach FPÖ-Wahlerfolg schießen sich ÖVP, SPÖ und Medien auf den Wahlsieger ein S. 2/3 Blaues Erfolgsduo im Landtagswahlkampf Foto: FPÖ/Alois Endl Wahlkampf-Auftakt in Klagenfurt: FPÖ greift nach dem Landeshauptmann – S. 4/5 PARLAMENT AUSSENPOLITIK WIEN MEDIEN Inflationsrekord Ernüchterung in der EU? Folgen der Asylpolitik ÖVP-Rachefeldzug Während in der EU die Teuerung zurückgeht, kletterte sie im Jänner in Österreich auf einen neuen Rekordwert: 11,1 Prozent. Der Finanzminister und der Energiekonzern OMV bejubeln hingegen Rekordeinnahmen – dank der schwarz-grünen Koalition. S. 6 Noch phantasiert man in Brüssel über einen militärischen Sieg „unserer Ukraine“ über Russland. Doch beim Gipfeltreffen der EU-Kommission mit Kiews Regierung kamen erstmals Bedenken gegenüber den grenzenlosen Wunschforderungen von Selenskyj & Co. S. 8/9 „Wien ist nicht mehr Wien.“ Den Ausspruch von Niederösterreichs FPÖ-Asyllandesrat Waldhäusl bestätigt Wiens FPÖ-Chef Dominik Nepp. Die rote Stadtregierung zieht mit ihrer Sozialpolitik Asylwerber geradezu magnetisch an – mit all den negativen Folgen. S. 11 Nach dem Aus für das „Mikl- Leitner-TV“ im ORF-Landestudio Niederösterreich macht nun die Raiffeisen-Mediengruppe die Polit-Kampagne für die ÖVP. Der Mann, der das im Hintergrund lenkt, stammt aus der ÖVP Niederösterreich. S. 14