vor 1 Jahr

• Corona
  • Oevp korruption
  • Landtagswahl niederoesterreich
Das FPÖ-Wahlziel in Niederösterreich – und damit auch im Bund – ist in Griffweite

Am 29. Jänner das „System ÖVP“

Nr. 4 . Donnerstag, 26. Jänner 2023 € 0,80 Österreichische Post AG WZ 02z032878 W Neue Freie Zeitung (NFZ), Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, A-1080 Wien . Tel.: 01 512 35 35 0 . Fax: 01 512 35 359 Retouren an NFZ, Friedrich-Schmdt-Platz 4/3a, 1080 Wien FPÖ-Initiative zur Sanierung des Gesundheitswesens Auch aufgrund des ÖVP-Sparkurses sind Salzburgs Spitäler derzeit nur Spitzenreiter bei den Wartezeiten auf Operationen. Daher fordern die Freiheitlichen jetzt eine Initiative des Landtags zur Sanierung des Gesundheitswesens, erklärte FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek. S. 13 Am 29. Jänner das Foto: FPÖ Salzburg „System ÖVP“ beenden FPÖ-Wahlziel in Niederösterreich – und damit auch im Bund – ist in Griffweite S. 2/3 FPÖ fordert Aufarbeitung des „Corona-Wahnsinns“ Foto: EU Dem Ende der Corona-Gesetze muss die Aufarbeitung der Fehler folgen – S. 4/5 PARLAMENT AUSSENPOLITIK WIEN MEDIEN Ausschuss-Sabotage Asyl-Rekord Vor dem Kollaps ORF im ÖVP-Griff Die ÖVP hat den Korruptions-Untersuchungsausschuss abgewürgt, wie von der FPÖ erwartet. Zwei Tage später startete die Korruptionsstaatsanwaltschaft Erhebungen gegen ÖVP-Klubobmann Wöginger wegen des Verdachts der Anstiftung zum Machtmissbrauch. S. 6 Fast eine Million Asylantragsteller drängte im Vorjahr in die Länder der Europäischen Union. In zwei Wochen tagt der EU-Rat zu dem Thema. Eine Kursvorgabe kam vom neuen Frontex-Chef: Er lehnt einen effektiven Außengrenzschutz mit „Pushbacks“ ab. S. 8/9 Das vormals vorbildliche Wiener Gesundheitswesen steht kurz vor dem Kollaps. Wegen Personalmangels müssen immer mehr Betten gesperrt und Operationen verschoben werden. Aber SPÖ und Neos diskutierten auf ihrer Klausur übers Klima. S. 11 Die Untersuchungsergebnisse zu der ÖVP-dominierten Berichterstattung im Landesstudio Niederösterreich sollen erst nach der Landtagswahl am 29. Jänner veröffentlicht werden. Für die FPÖ ein weiterer Freundschaftsdienst des ORF für die ÖVP. S. 14