vor 1 Woche

• Rauchverbot
Medien inszenieren für die ÖVP eine Schmutzkübel-Kampagne gegen die FPÖ

12 Länder Neue Freie

12 Länder Neue Freie Zeitung KÄRNTEN Soziale Kälte der SPÖ Im Winter 2018/19 wurden mehr als 2.100 Kärntner mit geringem Einkommen durch die rot-schwarze Landesregierung bewusst vom Bezug des Heizkostenzuschusses ausgeschlossen. „Schuld daran ist die ungenügende Anpassung der Grenzbeträge durch SPÖ-Landeshauptmannstellvertreterin Beate Prettner“, kritisierte FPÖ-Landesobmann Gernot Darmann. Er erinnerte, dass die FPÖ bereits vor einem Jahr im Landtag die Erhöhung der Heizkostenzuschüsse um 20 Euro und die Anhebung der Grenzbeträge gefordert hat. BURGENLAND Weltspartag Den Weltspartag nahmen Burgenlands FPÖ-Landesregierungsmitglieder Johann Tschürtz und Alexander Petschnig Tschürtz/Petschnig zum Anlass, um Gespräche mit den diversen Bankenvertretern zu suchen: „Das Sparbuch ist nach wie vor die beliebteste Anlageform der Österreicher und der Weltspartag eine sinnvolle Veranstaltung.“ SALZBURG Stellenausschreibung: Der FPÖ-Gemeinderatsklub Salzburg Stadt sucht Mitarbeiter/in für C-Stelle mit 40 Wochenstunden. Aufgabengebiet: Terminkoordination, Ausschussvorbereitung der laufenden Sitzungen, allgemeine Büroarbeiten, Verwaltung der Kassa, Mitarbeit bei Projekten und Unterstützung der Gemeinderäte. Dein Profil: Kaufmännische Ausbildung, Erfahrungen mit der gängigen Bürosoftware (Microsoft Office, E-Mail), Teamfähigkeit, freundliches und offenes Auftreten sowie strukturiertes und verantwortungsvolles Arbeiten. Entlohnung gemäß Magistrats-Bedienstetengesetz (MagBeG) idgF, Verwendungsgruppe C, abhängig von den anrechenbaren Vordienstzeiten. Bewerbung: Telefonisch unter 0662/8072/2120 oder per Mail an: fpoe.klub@stadt-salzburg.at Foto: FPÖ Burgenland Der ÖVP-nahe Mittelschüler-Kartell-Verband und dessen Mitglieder bleiben von der Medien-Kampagne trotz identer Lieder völlig „verschont“. Erstaunt zeigt sich der steirische FPÖ-Landesparteiobmann Mario Kunasek über Medienberichte, wonach NS-verherrlichende Liedpassagen auch in Liederbüchern des Mittelschüler-Kartell-Verbandes (MKV) enthalten sind, wo doch Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (und viele andere ÖVP-Granden) Ehrenmitglied in zwei MKV-Verbindungen ist. Foto: FPÖ Oberösterreich Keine Distanzierung der ÖVP von NS-Liedpassage im MKV-Buch Kunasek: „Wieso schweigt MKV-Ehrenobmann Schützenhofer?“ OBERÖSTERREICH STEIERMARK Keine Distanzierung von ÖVP Die FPÖ Steiermark habe sich bereits unmittelbar nach dem Bekanntwerden besagten Liedguts unmissverständlich klargestellt, dass sie dieses kategorisch ablehne und das Liederbuch mit der Freiheitlichen Partei nichts zu tun habe, betonte Kunasek: „Ich erwarte mir von ÖVP-Landeshauptmann Schützenhöfer ebenfalls klare Worte und konkrete Taten, um Schaden vom Land Steiermark abzuwenden.“ Er appellierte an den ÖVP-Landeshauptmann, auf alle handelnden Mehr Disziplin an Schulen Mahr: Disziplinierung durch Kürzung der Sozialleistungen. Foto: NFZ Kunasek: „Schluss mit der Schmutzkübelkampagne gegen die FPÖ!“ Die Eltern von prügelnden oder schulschwänzenden Schülern sollen in Oberösterreich künftig mehr in die Pflicht genommen werden. „Bei Uneinsichtigkeit braucht es klare Sanktionen. Denn die Situation an Schulen wird in vielen Bereichen immer problematischer. Der Respekt untereinander und gegenüber Lehrkräften sinkt. Im Ernstfall soll es ermöglicht werden, die Familienbeihilfe zu kürzen“, kündigt der freiheitliche Klubobmann Herwig Mahr einen freiheitlichen Resolutionsantrag für die kommende Landtagssitzung am Donnerstag an. Derzeit bestehe für die Schulleitung lediglich die Möglichkeit einer Verwaltungsstrafe bei unbotmäßigem Verhalten eines Schülers. Bevor es aber dazu kommt, muss ein sehr langes, fünfstufiges Vorverfahren durchlaufen werden. „Es braucht wirksamere Sanktionsinstrumente, die auch zeitnahe eingesetzt werden können“, fordert Mahr, denn es bestehe dann oft auch noch das Problem, dass die Eltern der betroffenen Schüler selbst anteils- und verständnislos gegenüber den Schulbehörden auftreten: „Wenn sie schon für ihre Kinder Sozialleistungen unseres Landes erhalten, sollen sie dafür auch Verantwortung übernehmen.“ Foto: FPÖ Vorarlberg Akteure deeskalierend einzuwirken und dieses unwürdige Schauspiel zu beenden: „Die Steirer haben sich einen Wettbewerb der besten Ideen für ihr Heimatland verdient und keinesfalls eine derartige Schmutzkübel-Kampagne!“ VORARLBERG Daniel Allgäuer Aus für Tschernobyl-Aktion? Das Land Vorarlberg hat nach der Katastrophe von Tschernobyl durch humanitäre Hilfe dazu beigetragen, das Leid der Bevölkerung zu mildern. In den vergangenen Jahren wurden junge Buben und Mädchen aus dem verstrahlten Gebiet nach Vorarlberg eingeladen, um sich im Rahmen eines Ferienaufenthalts zu erholen. „Jetzt will das Land Vorarlberg die finanziellen Mittel für die Ferienaktion ,Kinder nach Tschernobyl‘ einstellen“, kritisierte FPÖ-Landtagsabegordneter Daniel Allgäuer und forderte von der Landesregierung eine Erklärung dazu ein.

Nr. 45 Donnerstag, 7. November 2019 g SALZBURG Im Pongau werden bereits die ersten Grundbesitzer enteignet, damit die „Stromautobahn“ gebaut werden kann, wie es die APG will, aber nicht die Salzburger. Foto: FPÖ Salzburg Länder 13 LÄNDER- SACHE Marlene Svazek FPÖ-Landesparteiobfrau Salzburg Foto: APG Enteignungsverfahren werden jetzt eingeleitet! Widerstand gegen die 380-kV-Freileitung formiert sich in ganz Salzburg Haslauers Novelle des Naturschutzgesetzes 2016 zeigt Wirkung: Ausgleichszahlungen legitimieren Eingriffe in die Natur auf Kosten der Bürger. Lange vorbereitet hat ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer die Umsetzung der 380-kV-Freileitung durch Salzburg. Gesetzlich möglich gemacht hat dies seine Novelle des Naturschutzgesetzes 2016. „Dadurch ist es bei Großprojekten Konzernen erlaubt, Eingriffe in die Natur durch Geld erkaufen zu können“, kritisierte FPÖ-Klubobfrau Marlene Svazek und zeugt jetzt die Folgen auf: „Wer 2016 unsere Befürchtungen als Hirngespinste bezeichnet hat, steht nun vor vollendeten Tatsachen, denn im Pongau fahren die Bagger auf, und Grundstücke werden enteignet.“ Schwarze „Drüberfahr-Politik“ Der Projektbetreiber APG (Austrian Power Grid) zahlt an die betroffenen Gemeinden eine kilometerbezogene Bagatellsumme. Widerstand dagegen regt sich vor allem im Pongau, wo erste Enteignungsverfahren eingeleitet wurden. „In Bischofshofen sammelte die FPÖ-Ortsgruppe in nur weni- Entschädigung für Wirte „Die Politik bietet zum Thema Rauchverbot ein Kasperltheater und nimmt den Unternehmern ihre Rechtssicherheit und den Konsumenten die Wahlfreiheit“, empörte sich FPÖ-Landesparteiobmann Udo Landbauer. Denn von 2009 bis Ende 2014 haben die Gastronomen an die 200 Millionen Euro für Raumabtrennungen, in Raucher- und Nichtraucherräume und Lüftungsanlagen investiert. „Die Wirte haben der Politik vertraut und sind von der ÖVP bitter enttäuscht worden. Es ist eine Frage der Fairness und Gerechtigkeit, all jenen, die investiert haben, die Kosten dafür zurückzuerstatten“, erklärte Landbauer und forderte die Einführung eines „Gastro-Fonds“ in der Höhe von 200 Millionen Euro. Über diesen Fonds sollen alle Gastronomen zumindest in den nächsten zwei Jahren die Möglichkeit haben, für ihre getätigte Investitionen Entschädigungen einzufordern, erläuterte Landbauer. Verwundert zeigte er sich über das „beredte Schweigen der Wirtschaftskammer“ in der Causa. gen Tagen mehr als 1.000 Unterschriften gegen die Zwangsenteignung“, erklärte Svazek. Während die Bürger das Projekt ablehnen, üben die Mächtigen Druck auf die Gemeinden aus, die „30 Silberlinge der APG“ annehmen. Im Falle der 10.000-Einwohner-Stadtgemeinde Bischofshofen sind das 400.000 Euro. „Niemand will die Freileitung. Aus Kostengründen werden Teilverkabelungen abgelehnt, Bürger enteignet und gewählte Gemeindevertreter, die sich dem schwarzen Landesfürsten in Diensten der APG entgegenstellen, mundtot gemacht“, empörte sich Svazek. NIEDERÖSTERREICH Landbauer: Entschädigungsfonds für Wirte, die investiert haben. Foto: FPÖ Niederösterreich Um gleich vorweg sämtliche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Egal ob man nun am Glimmstengel oder an der E-Zigarette zieht, mit Filter, oder ohne: Raucher – so weiß man – leiden verstärkt unter Gefäßerkrankungen und schränken ihre Lebensqualität enorm ein. Abhängig davon wird man relativ schnell. Manche wollen gar nach dem ersten Zug schon „süchtig“ gewesen sein. Eine Entwöhnung ist hingegen ein langwieriger und oftmals belastender Prozess. Raucherhof Umso verwunderlicher ist deshalb die Doppelbödigkeit jener nunmehrigen Gesundheitsprediger aus den Reihen von ÖVP und SPÖ, die während ihrer gemeinsamen Zeit auf den Regierungsbänken dieser Republik kaum proaktive Maßnahmen zum Schutz der Jugend vor dem blauen Dunst geleistet haben. Ständig wartete man zu. Auf die Order aus Brüssel. Und dann wurde großflächig gezögert. Ja, erst mit der FPÖ-Regierung kam dann das Jugendpräventionspaket auf Schiene. Eine Maßnahme daraus: Rauchen erst ab 18. Bleiben wir also ehrlich. Ging es um steuerliche Einnahmen auf Tabak, haben die rot-schwarzen Regierungen bisweilen auch nicht groß nach dem Ausweis gefragt. In dieser Debatte geht es weder um Gesundheit, noch um Nichtraucherschutz. Denn sowohl in Vereinslokalen als auch in öffentlichen Gebäuden trifft man sich weiterhin gepflegt im Raucherzimmer. Nur eben nicht in der privaten Wirtschaft. Bei den Gastronomen. Da stellt man sich künftig in den Raucherhof?

ÖVP liefert das Land an die Grünen aus!
Ungenierte mediale Wahlmanipulation
Abdullah-Zentrum: Rote Doppelmoral!
Jetzt zeigen wir Kurz, wie Opposition geht!
Wer Erdogan will, soll in die Türkei gehen!
Keine Teilnahme an Migrantenverteilung in der EU!
FPÖ hat die Weichen für die Zukunft gestellt
Eine Arbeitskoalition, kein Polit-Experiment!
Faire Pensionen, mehr Hilfe bei Pflege!
Zuerst schreddern, und jetzt kopieren!
Nach der Wahl dann Tiroler Verhältnisse?
Wir wollen für das Land weiterarbeiten!
Nur FPÖ verhindert eine Politik à la Merkel!
ÖVP demoliert Asyl- und Sicherheitspolitik
FPÖ auf bestem Kurs in den Wahlkampf!
Jeder zweite Asylant lebt im Sozialsystem!
Stoppt die deutsche Schlepperflotte!
Klare Absage an ÖVP-Minderheitsregierung
ÖVP eröffnet die Schlammschlacht
Doppelter Erfolg für die Freiheitlichen!
ÖVP-Chef verhöhnt Österreichs Wähler!
Linke Querschüsse gegen Expertenregierung
Das Parlament beendet Kurz‘ „Staatsstreich“!
Machtgier, Lügen und ein „Skandal-Video“!
Gewaltschutz: „Null Toleranz“ für Täter!
Kein Drüberfahren über „die Kleinen“!
ORF-Eigenwerbung für Rundfunkreform
Nur noch ein Drittel positive Asylbescheide
Kickl warnt vor neuer Masseneinwanderung
An Widerlichkeit nicht zu überbieten
VfGH bestätigt Kurs gegen Polit-Islam
Asyl: Bund holt sich die Kontrolle zurück
Jammern & Klagen im „Kampf gegen Rechts“
Bürger für, SPÖ gegen die Sicherungshaft
Asylanträge werden jetzt zur Ausnahme!
Sicherungshaft für gefährliche Fremde
Nach Asylantenmord: Entrüstete Heuchler
EU-Wahl: Aufmarsch der Zentralisten!
Van der Bellen gegen Koalition und die EU?
Nicht mehr zuwarten, bis ein Mord passiert!
SPÖ: Wien soll "Weltsozialamt" bleiben!
Asylindustrie zittert um ihre Einnahmen
Neue "Hausordnung" für Asylwerberheime
FPÖ wirkt – In Wien wie auch in Brüssel!-2018
Der rot-weiß-rote Reformzug rollt!
Bremse für Zuzug in das Sozialssystem!
Umwirbt die SPÖ jetzt die Islamisten?
Hartinger-Klein: Die Notstandshilfe bleibt!
Österreich lehnt den Migrationspakt ab
Österreich vertraut dieser Regierung
Mobile Government: Amtsweg per Telefon
Messerverbot für Asylwerber kommt!
Koalition verbietet Islamistensymbole
Europas mühsame Problemlösungen
EU-Kooperation mit Nordafrika verstärken
Sozialisten spannen UNO gegen die FPÖ ein!
Jetzt härtere Strafen für Vergewaltiger!
Schluss mit den Tricks zur illegalen Einwanderung
Jetzt kommt echte Pensionserhöhung!
AUVA-Reform fixiert: Sparen im System!
Mit Foto auf E-Card gegen Sozialbetrug
EU in der Asylpolitik jetzt auf FPÖ-Linie!
"Die EU kann nicht die ganze Welt retten!"
"Österreich ist auf alles vorbereitet!"
Merkel gescheitert: Jetzt Asylpolitik Neu
"Achse der Willigen" für neue Asylpolitik
Koalition geht gegen politischen Islam vor
Starkes Interesse an Ende der Sanktionen
Deutsch ist Schlüssel zu Mindestsicherung
Hilflos gegen die Gewalt an Schulen?
Keine Anhebung unseres EU-Beitrags!
Kein Staatsversagen bei Abschiebungen
Sparen beim Export der Familienbeihilfe
Fünf FPÖ-Erfolge bei vier Landtagswahlen
"Kinder-Märtyrer" für Erdogans Armee
FPÖ bringt höhere Mindestpension
1.399 Straftaten pro Tag in Österreich
Zuwanderung direkt in den Sozialstaat
Mehr und raschere Abschiebungen
Wie man die ÖBB auf Schiene bringt!
Nulldefizit über Sparen bei den Ausgaben
Wozu brauchen wir diesen ORF noch?
Meinungsmacherei mit "Fake-News"
Medienhatz gegen Burschenschafter