vor 1 Woche

• Rauchverbot
Medien inszenieren für die ÖVP eine Schmutzkübel-Kampagne gegen die FPÖ

10 Leserbriefe Neue

10 Leserbriefe Neue Freie Zeitung TERMINE November 7 Jahrespreis € 30,- Jahrespreis zum Seniorentarif € 20,- Jahrespreis für Studenten € 20,- Seniorenstammtisch in Meidling Die FPÖ Meidling lädt am Donnerstag, dem 7. November 2019, zum Seniorenstammtisch mit Bezirksrätin Elisabeth Bäcker ins Restaurant „Bierstöckl“ am Areal des Schlosses Hetzendorf (Hetzendorferstraße 79). Beginn: 15.00 Uhr. November 8 Seniorenstammtisch St. Willibald Der Seniorenring St. Willibald lädt am Freitag, dem 8. November 2019, zum Stammtisch ins Gasthaus Ortner (4762 St. Willibald 3). Beginn: 14.00 Uhr. November 9 Bezirkseniorentag des SR Schärding Der Seniorenring des Bezirks Schärding lädt am Samstag, dem 9. November 2019, zum Bezirk-Seniorentag und Bezirksheurigen ins Gasthaus Aumayr (Haberedt 8, 4775 Taufkirchen/Pram). Beginn: 15.00 Uhr. November 11 Seniorenstammtisch in Favoriten LESER AM WORT Wo man singt ... ... da lass dich nieder. Böse Leute haben keine Lieder! Ausgerechnet den Freiheitlichen sollen Lieder zum Verhängnis werden? Wie praktisch, immer knapp vor Wahlen ein Video (Ibiza) oder ein Liederbuch aus der Schublade zu holen. Es wird behauptet, dass die FPÖ den Nationalsozialisten nahe steht. Irrtum, die FPÖler sind keine Sozis, sondern nationale Patrioten. Was ist daran schlecht, wenn man die Österreicher in ihrem eigenen Land bevorzugt? Wenn man das Land mit Ausländern vollstopfen will, dann muß man die Kurz-ÖVP und die Grünen wählen. Wer das nicht will, der bleibt bei den Freiheitlichen und singt. Maria Klinger, Kirchdorf/Tirol Liederliches Seit 1947 gibt es unsere Bundeshymne mit dem Text von Paula Molden, geborene von Preradovic. Dazu dichteten ihre Söhne Fritz und Otto Molden damals eine Per- Foto: NFZ siflage („Land der Nehmer, Land der Geber…“) was man auch in der Dokumentation von Hugo Portisch über die Zweite Republik sehen kann. Dieser Text steht auch in dem peinlichen „liederlichen Liederbuch“, das man jetzt dem FPÖ-Nationalratsabgeordneten Zanger um die Ohren schlägt. Liederlich heißt übrigens laut österreichischem Wörterbuch schlampig, leichtfertig, nachlässig. Zangers Fehler war, dass er dieses „liederliche Buch“ als Geschenk vor 14 Jahren angenommen und nicht sofort der Vernichtung zugeführt, sondern irgendwo gelagert hat. Josef Pasteiner, Wr. Neustadt Schuss ins Knie Sebastian Kurz von der ÖVP: „Extrem widerlich, zutiefst antisemitisch.“ Komisch, denn die „Heil-Hitler-Passage“ ist auch im Kommersbuch des Österreichischen Kartellverbandes zu finden. Brrrr … Herr Kurz … an sie möchte ich nicht einmal anstreifen, so widerlich wie sie sind! Stefan Scharl, Klosternbeuburg Türkis-Grün Laut Medien ist die Zustimmung der Wähler zu Türkis-Grün stark gestiegen. Ich kenne keine österreichischen Steuerzahler, die sich Türkis-Grün wünschen. Ich nehme an, dass bei den Grünen gefragt wurde, denn auch bei den Türkisen ist nur eine Minderheit für diese Koalition. Die meisten Menschen sagen, dass jede andere Regierung besser wäre als Türkis-Grün und haben die Nase voll von den täglichen neuen Hetzgeschichten, die von den Medien hochgespielt werden. Da fragt man sich, was steckt hinter der heimatfeindlichen Berichterstattung vieler Medien? Stephan Pestitschek, Strasshof Junge Grüne Die jungen Grünen wollen keine Österreicher sein, nur Menschen. Hier muss es sich wohl um Migranten ohne Aufenthaltsbewilligung handeln. Als Österreicher, müssten sie wissen, dass sie von österreichischen Steuerzahlern finanziert werden. Da kommt schon der „leise“ Verdacht auf, daß es sich hier um „Staatsverweigerer“ handelt. Das ist doch strafbar, oder nicht? Cora Katzenberger, Puchenau Leserbriefe: redaktion.nfz@fpoe.at Foto: Facebook.com/gj Ich bestelle die Wochenzeitung „Neue Freie Zeitung“ zum (zutreffendes bitte ankreuzen): Halbjahrespreis € 15,- Auslandsjahresbezug € 73,- BESTELLSCHEIN Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, 1080 Wien Tel: 01 512 35 35 – 29, Fax: 01 512 35 35 – 9 E-Mail: jana.feilmayr@fpoe.at Die Bestellung gilt bis auf schriftlichen Widerruf, der entweder per E-Mail oder Postweg erfolgen muss. Die Einzahlung erfolgt mittels Erlagschein, der Ihnen halbjährlich (bei Jahresabo jährlich) zugeschickt wird. Bankverbindung: PSK, IBAN: AT55 6000 0000 0185 5450 Bestellungen auch per E-Mail: jana.feilmayr@fpoe.at November 15 Ortsparteitag in Taufkirchen/Pram Die FPÖ Taufkirchen an der Pram lädt am Freitag, dem 15. November 2019, zum Ortsparteitag ins Gasthaus Aumayr (Haberedt 8, 4775 Taufkirchen/Pram). Beginn: 19.00 Uhr. Name: (Vor- und Zuname, bitte in Blockschrift ausfüllen) Anschrift: (Postleitzahl, Ort, Straße, Hausnummer, Türnummer) Mitglied in FPÖ-Landesgruppe*: Datum: Geburtsdatum: Unterschrift: Bitte geben Sie uns für Rückfragen Ihre E-Mail oder Telefonnummer bekannt**: * Bitte nur ausfüllen, wenn Sie Mitglied einer FPÖ-Landesgruppe sind. Wir wollen damit mögliche Doppelzusendungen vermeiden. ** Wir erhalten von der Post in regelmäßigen Abständen Retoursendungen und wollen diese überprüfen. Ihre Daten werden vertraulich behandelt.

Nr. 45 Donnerstag, 7. November 2019 g Wien 11 WIEN Mit Spitalssanierung droht nächster Supergau Sanierung des AKH und anderer Spitäler als Steuerzahler-Bedrohung Nach den Vorfällen beim KH Nord fordern die Freiheitlichen, dass die rot-grüne Stadtregierung die anstehende Sanierung der Wiener Spitäler „privaten Profis“ überlässt, damit das Wiener Gesundheitswesen nicht ganz zusammenbricht. „Mit den dringend notwendigen Sanierungen des AKH und anderer Spitäler droht der nächste Supergau für Wiens Steuerzahler“, warnte der Gesundheitssprecher der Wiener FPÖ, Wolfgang Seidl. AKH-Sanierung kostet Milliarden Alleine der Wahnsinn rund um das Krankenhaus Nord (KH Nord) habe eindeutig bewiesen, dass SPÖ und Grüne, allen voran deren verantwortliche Stadträte, nicht qualifiziert seien, derartige Großprojekte zu verstehen, geschweige denn zu leiten, betonte der FPÖ-Gesundheitssprecher. Alleine das AKH Jüngster Bezirksvorsteher-Stellvertreter Der bisherige Klubobmann der FPÖ-Favoriten, Christian Schuch, trat vergangene Woche seinen Dienst als Bezirksvorsteher-Stellvertreter im 10. Bezirk an, nachdem Andreas Fürst sein Amt niedergelegt hat. Mit seinen 30 Jahren ist Schuch der jüngste Bezirksvorsteher-Stellvertreter in der Bundeshauptstadt. Er möchte aber nicht nur ein Sprachrohr für die Jugend, sondern für alle Favoritener Bürger sein. „Gerade auch unter den gut integrierten Migranten und Österreichern mit Migrationshintergrund gibt es viele, die mit der Einwanderungspolitik der letzten Jahre und der aktuellen Sicherheitslage in Fa- Drei Milliarden Euro kostet allein die Sanierung des AKH. müsse um rund drei Milliarden Euro generalsaniert werden. „Wenn es dabei auch nur annähernd zu ähnlichen Verzögerungen und Kostenexplosionen wie beim KH-Nord kommt, läuft Wiens Gesundheitsversorgung über Jahre im Notbetrieb“, mahnte Seidl. Selbst wenn alles glatt laufe, werde es schwierig genug – das wäre aber das erste Mal in der Geschichte des sozialdemokratischen Spitalsbaues. voriten unzufrieden sind. Ich verstehe mein Amt als Ombudsstelle für die Bevölkerung unseres Bezirkes“, erklärte Schuch. Im Zuge dieser Rochade kam es zu einer weiteren Verjüngung bei der Favoritener Klub-Führung: Der 28-jährige Bezirksrat Raphael Fasching wurde zum neuen Klubobmann gewählt. „Mit Christian Schuch als Bezirks-Vize und Raphael Fasching als Klubchef sind wir optimal für die kommende Wahl aufgestellt“, freut sich Favoritens FPÖ-Bezirksparteiobmann, der Wiener Landtagsabgeordnete Stefan Berger, und gratuliert seinen beiden Jung-Politikern zur Angelobung. Seidl wies auf von Privaten geplante und durchgeführte Bauprojekte hin, die zeigen, dass es auch kostengünstig und rasch gehe, wenn Wille und Kompetenz da seien: „Daran sollte sich Stadtrat Peter Hacker ein Beispiel nehmen, vom hohen Ross herabsteigen und Profis beauftragen. Es wäre im Interesse der Patienten und der Steuerzahler, wenn Rot-Grün die Bauherrschaft einmal Profis überlassen würde.“ Der jünste Bezirksvorsteherstellvertreter in seinem Favoriten. Foto: Bwag Foto: FPÖ-TV WIENER SPAZIERGÄNGE von Hannes Wolff Im Café Landtmann, das nicht mehr am Lueger-, sondern am Universitätsring liegt, hab ich keine freie Zeitung außer der „Kronenzeitung“ (klar, wer dort liest sie schon?) bekommen. Und noch vor dem Bericht, dass ein Gemeindebediensteter in Klein-Hintergroßstetten vorgestern Bauchweh hatte, las ich vier Seiten lang ein neues Anti-FP-Pamphlet. Grauslich Sie haben ein Liederbuch entdeckt. Im Lande des grimmigen Bergvolks hinterm Semmering. Mit nazistischen und antisemitischen Texten. Erstens: Zeitpunkt? Aja! Knapp vor der steirischen Landtagswahl. Zweitens: Ein Text gefällig? (Die „Krone“ hat es sich nicht nehmen lassen, aus dem Büchl abzuschreiben). „Von der Ferne kamen die Franzosen mit Kunstglaspinseln in den Hosen, Germanen aus dem fernen Bayern mit Hac(!)kenkreuzen auf den Eiern, Männer von der Insel Ceylon mit Parisern ganz aus Nylon.“ Grenzdebil, unappetitlich, einfach deppert. Wer so was schreibt, von dem kann man auch „Polenmädchen sind verboten, Judenschicksen sind tabu“ erwarten. Was die heutigen FPÖler damit zu tun haben? Ein Geheimnis. Das Datum nicht. Bald nach Neujahr, vor der Landtagswahl im Burgenland, geh ich wieder ins Landtmann. „Kronenzeitung“ lesen.

ÖVP liefert das Land an die Grünen aus!
Ungenierte mediale Wahlmanipulation
Abdullah-Zentrum: Rote Doppelmoral!
Jetzt zeigen wir Kurz, wie Opposition geht!
Wer Erdogan will, soll in die Türkei gehen!
Keine Teilnahme an Migrantenverteilung in der EU!
FPÖ hat die Weichen für die Zukunft gestellt
Eine Arbeitskoalition, kein Polit-Experiment!
Faire Pensionen, mehr Hilfe bei Pflege!
Zuerst schreddern, und jetzt kopieren!
Nach der Wahl dann Tiroler Verhältnisse?
Wir wollen für das Land weiterarbeiten!
Nur FPÖ verhindert eine Politik à la Merkel!
ÖVP demoliert Asyl- und Sicherheitspolitik
FPÖ auf bestem Kurs in den Wahlkampf!
Jeder zweite Asylant lebt im Sozialsystem!
Stoppt die deutsche Schlepperflotte!
Klare Absage an ÖVP-Minderheitsregierung
ÖVP eröffnet die Schlammschlacht
Doppelter Erfolg für die Freiheitlichen!
ÖVP-Chef verhöhnt Österreichs Wähler!
Linke Querschüsse gegen Expertenregierung
Das Parlament beendet Kurz‘ „Staatsstreich“!
Machtgier, Lügen und ein „Skandal-Video“!
Gewaltschutz: „Null Toleranz“ für Täter!
Kein Drüberfahren über „die Kleinen“!
ORF-Eigenwerbung für Rundfunkreform
Nur noch ein Drittel positive Asylbescheide
Kickl warnt vor neuer Masseneinwanderung
An Widerlichkeit nicht zu überbieten
VfGH bestätigt Kurs gegen Polit-Islam
Asyl: Bund holt sich die Kontrolle zurück
Jammern & Klagen im „Kampf gegen Rechts“
Bürger für, SPÖ gegen die Sicherungshaft
Asylanträge werden jetzt zur Ausnahme!
Sicherungshaft für gefährliche Fremde
Nach Asylantenmord: Entrüstete Heuchler
EU-Wahl: Aufmarsch der Zentralisten!
Van der Bellen gegen Koalition und die EU?
Nicht mehr zuwarten, bis ein Mord passiert!
SPÖ: Wien soll "Weltsozialamt" bleiben!
Asylindustrie zittert um ihre Einnahmen
Neue "Hausordnung" für Asylwerberheime
FPÖ wirkt – In Wien wie auch in Brüssel!-2018
Der rot-weiß-rote Reformzug rollt!
Bremse für Zuzug in das Sozialssystem!
Umwirbt die SPÖ jetzt die Islamisten?
Hartinger-Klein: Die Notstandshilfe bleibt!
Österreich lehnt den Migrationspakt ab
Österreich vertraut dieser Regierung
Mobile Government: Amtsweg per Telefon
Messerverbot für Asylwerber kommt!
Koalition verbietet Islamistensymbole
Europas mühsame Problemlösungen
EU-Kooperation mit Nordafrika verstärken
Sozialisten spannen UNO gegen die FPÖ ein!
Jetzt härtere Strafen für Vergewaltiger!
Schluss mit den Tricks zur illegalen Einwanderung
Jetzt kommt echte Pensionserhöhung!
AUVA-Reform fixiert: Sparen im System!
Mit Foto auf E-Card gegen Sozialbetrug
EU in der Asylpolitik jetzt auf FPÖ-Linie!
"Die EU kann nicht die ganze Welt retten!"
"Österreich ist auf alles vorbereitet!"
Merkel gescheitert: Jetzt Asylpolitik Neu
"Achse der Willigen" für neue Asylpolitik
Koalition geht gegen politischen Islam vor
Starkes Interesse an Ende der Sanktionen
Deutsch ist Schlüssel zu Mindestsicherung
Hilflos gegen die Gewalt an Schulen?
Keine Anhebung unseres EU-Beitrags!
Kein Staatsversagen bei Abschiebungen
Sparen beim Export der Familienbeihilfe
Fünf FPÖ-Erfolge bei vier Landtagswahlen
"Kinder-Märtyrer" für Erdogans Armee
FPÖ bringt höhere Mindestpension
1.399 Straftaten pro Tag in Österreich
Zuwanderung direkt in den Sozialstaat
Mehr und raschere Abschiebungen
Wie man die ÖBB auf Schiene bringt!
Nulldefizit über Sparen bei den Ausgaben
Wozu brauchen wir diesen ORF noch?
Meinungsmacherei mit "Fake-News"
Medienhatz gegen Burschenschafter