vor 3 Monaten

• Beamtenregierung
Linke Agitation gegen den neuen Verkehrsminister mit FPÖ-Hintergrund

6 Parlament Neue Freie

6 Parlament Neue Freie Zeitung Foto: NFZ Norbert Nemeth Klubdirektor der FPÖ HOHES HAUS Mit der Angelobung der Regierung Brigitte Bierleins herrscht nunmehr das freie Spiel der Kräfte, erstmals ist keine Parlamentspartei in der Regierung vertreten und keiner der Klubs an einen Koalitionsvertrag oder an ein Regierungsprogramm gebunden. Angst vor freiem Mandat? Im Nationalrat jenseits eines Regierungsprogramms herrscht stets ein Wettlauf der „besten“ Ideen. Vor allem die kleinen Klubs überschlagen sich förmlich mit Einladungen zu Gesprächsrunden zu allen möglichen Themen. Freilich melden sich auch die großen Klubs mit ihren Forderungen zu Wort. Die ÖVP zum Beispiel ist darauf erpicht, dass sich der Nationalrat nach einem Neuwahlbeschluss selbst kastriert. Es sollen keine budgetwirksamen Beschlüsse mehr gefasst werden dürfen. Nur bei Gefahr in Verzug soll das nicht gelten. Diese Forderung scheiterte bereits im Zuge der Regierungsverhandlungen zwischen FPÖ und ÖVP. Zum einen, weil die Entscheidung, wann „Gefahr in Verzug“ vorliegt, juristisch kaum greifbar ist. Ist nicht jeder einzelne Arbeitslose eine Katastrophe? Zum anderen, weil solch eine massive Einschränkung der Entscheidungshoheit des Nationalrates mit dem freien Mandat völlig unvereinbar wäre. Die Abgeordneten sind gewählt und ausschließlich ihrem Gewissen verantwortlich. Warum ein Abgeordneter am Ende einer Gesetzgebungsperiode weniger dürfen soll als am Anfang, ist schleierhaft. In Wahrheit hat die ÖVP lediglich Angst, dass in diesem Land etwas gegen ihren Willen geschieht. Foto: NFZ LANDWIRTSCHAFT Ausbau der Qualitätsweine Mit Stimmenmehrheit passierte vergangene Woche die Novelle zum Weingesetz den Bundesrat. Damit wird für die regionalen Weinkomitees in den bestehenden und künftigen DAC-Gebieten die Möglichkeit geschaffen, bei Qualitätsweinen aus Trauben aus einem DAC-Gebiet die Angabe einer Großlage, eines Weinbauortes oder einer Ried durch Verordnung zu verbieten. Damit soll eine weitere Stärkung der Qualitätsweine erfolgen. Foto: NFZ BILDUNGSPOLITIK Herbstferien Einstimmig hat der Bundesrat letzte Woche die Regelung für einheitliche Herbstferien angenommen. Die Regelung wird ab 2020 allgemein wirksam, kann aber von den Bundesländern bereits heuer umgesetzt werden. Auf die Zahl der Unterrichtstage hat diese Regelung keine Auswirkung. Kurz‘ Interimsminister nahm Kickl-Erlass zurück ÖVP zeigt ihr wahres Gesicht und ihre alte Asylpolitik Kaum wurde der FPÖ-Innenminister aus dem Amt entfernt, setzte sein Nachfolger den weichen Asylkurs der alten ÖVP fort. Eine Warnung an die Wähler zu einer Koalition ohne FPÖ. Nach nur einem Tag im Amt hat der von ÖVP-Kanzler Sebastian Kurz ernannte Nachfolger von Herbert Kickl im Innenministerium, der pensionierte OGH-Richter Eckart Ratz, auch schon zwei Entscheidungen seines entlassenen Vorgängers „kassiert“. ÖVP-Wünsche erfüllt So wurde der von der Kommission erstgereihte Peter Goldgruber von seinem Amt als Generaldirektor für Öffentliche Sicherheit abberufen. Folgenschwerer war Kurzzeit-Innenminister Ratz (l.) weichte Asylgesetzgebung sofort auf. Ratz‘ zweite Entscheidung in seiner knapp zweiwöchigen Amtszeit: Er hat die von Kickl erlassene Verordnung, wonach Asylwerber 1,50 Euro pro Stunde für gemeinnützi- ge Tätigkeiten für Gemeinden und Hilfsorganisationen erhalten, zurückgenommen. Damit werden illegal Aufhältige besser entlohnt als Zivil- und Grundwehrdiener. Bundesrat beschließt Kopftuchverbot Nach dem Nationalrat hat vergangene Woche auch der Bundesrat das Kopftuchverbot in der Volksschule genehmigt. Eine Änderung des Schulunterrichtsgesetzes, die auf einen Antrag von FPÖ und ÖVP zurückgeht, legt fest, dass für Kinder bis zu ihrem 11. Geburtstag in der Schule keine Verhüllung des Hauptes aus weltanschaulichen und religiösen Gründen erlaubt ist. Damit sollen vor allem moslemische Mädchen vor einem Kopftuchzwang und der Instrumentalisierung durch den Islamismus bewahrt werden. Uneingeschränkt für die nun getroffene Regelung traten die Mitglieder der freiheitlichen Fraktion im Bundesrat ein. Monika Mühlwerth stellte klar, dass es hier nicht um den Islam an sich gehe, sondern um das wachsende Problem des Islamismus: „Die Integrationspolitik der SPÖ ist in dieser Frage klar gescheitert. Das vorliegende Gesetz dient dem Schutz von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren. Wir setzen damit ein deutliches Signal, dass bestimmte Werte in unserer Gesellschaft von allen zu beachten sind.“ Selbstverständlich handle es sich nur um eine erste Maßnahme, betonte Mühlwerth, der noch weitere folgen müssten, damit Kinder von Einwanderern in ihrer freien Entwicklung gefördert werden. Foto: NFZ

Nr. 23 Donnerstag, 6. Juni 2019 g Die von der FPÖ initiierten Maßnahmen auf dem Arbeitsmarkt wirken nach: Inklusive der Personen in einer AMS-Schulung ging die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen Ende Mai auf 343.137 Personen oder um 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf den tiefsten Stand seit 2014 zurück. Parlament 7 Rückgang der Arbeitslosigkeit hält an Trotz guter Konjunkturlage steigt Ausländerarbeitslosigkeit sogar stärker an, als bei Älteren Der Rückgang ist jedoch wegen des verlangsamten Wirtschaftswachstums schwächer als in den Vormonaten. Und das vor allem wegen der anhaltenden Arbeitsplatzproblematik bei älteren Arbeitnehmern und Ausländern. In diesen beiden Gruppen sowie bei Arbeitslosen mit gesundheitlichen Vermittlungseinschränkungen und Menschen mit Behinderungen verzeichnete das Arbeitsmarktservice im Vergleich zum Vorjahr jedoch wieder leicht steigende Arbeitslosigkeitszahlen – trotz steigender Schulungsmaßnahmen. Bildung verhilft zu Arbeitsplatz Die weitaus größte Arbeitslosengruppe machen mit 160.442 Personen jene mit maximal Pflichtschulausbildung aus. Die Zahl der Beschäftigten wuchs auch im Mai weiter deutlich: Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten stieg um 1,9 Prozent oder 71.000 auf 3,808.000 Personen. Die Zahl der sofort verfügbaren offenen Stellen kletterte um 8,9 Prozent auf 82.280. Bei den Lehrstellen gab es mit 5.824 sofort verfügbaren Lehrstellen um 661 mehr Lehrstellenangebote als Lehrstellensuchende. Die Ausnahme bildet hier Wien, auch dank der wirtschaftsfeindlichen Politik der rot-grünen Stadtregierung: In der Bundeshauptstadt kommen vier Lehrstellensuchende auf eine sofort verfügbare, offene Lehrstelle. Im schwarzen Eilzug zur Katastrophenbilanz Rückkehr in den Arbeitsmarkt wird für Arbeitslose wieder schwerer. Trotz des Mehr an gemeldeten offenen Arbeitsplätzen gestaltet sich die Vermittlung von Arbeitsuchenden für diese schwieriger. Zwar konnten in den ersten fünf Monaten des Jahres bereits 300.367 Arbeitsaufnahmen aus der AMS-Vormer- kung verzeichnet werden, dies sind jedoch um 9.049 Personen weniger als im Vorjahr. Unter den vermittelten Beschäftigungen aus AMS-Vormerkungen waren nur 38.477 unter 25-Jährige, aber 62.013 Personen über 50 Jahre. Staatsanwaltschaft aus dem Tiefschlaf erwacht Foto: NFZ Eine „Katastrophenbilanz in schwarz“ machte FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker in der nicht einmal zweiwöchigen Amtszeit von Innenminister Eckart Ratz aus: „Ratz hat in wenigen Tagen zahlreiche Maßnahmen für eine restriktive Asyl- und Fremdenpolitik, die Herbert Kickl als Innenminister für die österreichische Bevölkerung gesetzt hat, zunichte gemacht. Anscheinend haben hier die schwarzen Netzwerke alles dafür getan, um den Neustart für die abgewählte ‚Willkommenspolitik‘ in die Wege zu leiten.“ Hafenecker verwies in diesem Zusammenhang auf die Rücknahme der 1,50 Euro-Verordnung für Asylwerber, das Abmontieren der Schilder „Ausreisezentrum“ in den Asylquartieren Traiskirchen und Thalham sowie die Evaluierung des „Medienerlasses“, wonach die Herkunft bei Tatverdächtigen zu nennen ist: „Zahlreiche Maßnahmen waren mit dem damaligen türkisen Koalitionspartner akkordiert und wurden teilweise – entgegen Hafenecker: Schwarz ist zurück. den Ankündigungen der nun mehr wieder schwarzen ÖVP – zurückgenommen. Wenn Ratz noch länger Innenminister geblieben wäre, hätte man innerhalb kürzester Zeit die erfolgreiche und konsequente Asyl- und Zuwanderungspolitik rückgängig gemacht.“ Als „skandalös“ bezeichnet Hafenecker den Umgang von Ratz mit einer Amtshandlung nach der „Klima-Demo“ letzten Freitag. Aufklärung sei gut, aber Ratz habe sofort in den Chor der linken Vorverurteiler eingestimmt: „Auch das ist ein Paradigmenwechsel zu Kickl, der sich als Innenminister immer schützend vor die Polizisten gestellt hat.“ Foto: NFZ Während die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft nach dem Auftauchen des „Ibiza-Videos“ prompt gegen freiheitliche Politiker zu ermitteln begann, hat die Staatsanwaltschaft Wien die Ermittlungen bezüglich der Hintermänner dieser Wahlmanipulation erst einmal den Medien überlassen. Jetzt, mit 14 Tagen Verspätung, hat die StA nun doch noch das Landeskriminalamt Wien mobilisiert, um wegen „Täuschung, Missbrauch von Tonaufnahme- und Abhörgeraten sowie Fälschung besonders geschützter Urkunden“ gegen die Produzenten des Videos zu ermitteln. Das Rennen um den Presse-Spickzettel der StA machte diesmal das „profil“. Kurios ist an dem veröffentlichten Dokument allerdings, dass der Wiener Rechtsanwalt Ramin M. gar nicht explizit als Verdächtiger geführt wird. Dabei gilt er doch als Drahtzieher des Schurkenstücks und hat über seinen Anwalt mitteilen lassen, dass das „Ibiza-Video“ kein krimineller Akt sondern ein „zivilgesellschaftlich motiviertes Projekt“ sei, bei dem „investigativ-journalistische Wege beschritten“ worden seien. Auf einen Protest der heimischen (Investigativ-)Journalisten wegen Kriminalisierung ihres Berufsstandes wartet das Land noch vergebens. Aktuell ermittelt die Justiz gegen die handwerklich Ausführenden dieses „Projekts“, einen österreichischen Sicherheitsberater und zwei seiner Mitarbeiter sowie „unbekannte Täter“. Ob mit letzterem die Geldgeber bzw. die Vermarkter des „Projekts“ gemeint sind, bleibt zu hoffen. StA Wien ermittelt jetzt doch. Foto: NFZ

ÖVP demoliert Asyl- und Sicherheitspolitik
FPÖ auf bestem Kurs in den Wahlkampf!
Jeder zweite Asylant lebt im Sozialsystem!
Stoppt die deutsche Schlepperflotte!
Klare Absage an ÖVP-Minderheitsregierung
ÖVP eröffnet die Schlammschlacht
Doppelter Erfolg für die Freiheitlichen!
ÖVP-Chef verhöhnt Österreichs Wähler!
Linke Querschüsse gegen Expertenregierung
Das Parlament beendet Kurz‘ „Staatsstreich“!
Machtgier, Lügen und ein „Skandal-Video“!
Gewaltschutz: „Null Toleranz“ für Täter!
Kein Drüberfahren über „die Kleinen“!
ORF-Eigenwerbung für Rundfunkreform
Nur noch ein Drittel positive Asylbescheide
Kickl warnt vor neuer Masseneinwanderung
An Widerlichkeit nicht zu überbieten
VfGH bestätigt Kurs gegen Polit-Islam
Asyl: Bund holt sich die Kontrolle zurück
Jammern & Klagen im „Kampf gegen Rechts“
Bürger für, SPÖ gegen die Sicherungshaft
Asylanträge werden jetzt zur Ausnahme!
Sicherungshaft für gefährliche Fremde
Nach Asylantenmord: Entrüstete Heuchler
EU-Wahl: Aufmarsch der Zentralisten!
Van der Bellen gegen Koalition und die EU?
Nicht mehr zuwarten, bis ein Mord passiert!
SPÖ: Wien soll "Weltsozialamt" bleiben!
Asylindustrie zittert um ihre Einnahmen
Neue "Hausordnung" für Asylwerberheime
FPÖ wirkt – In Wien wie auch in Brüssel!-2018
Der rot-weiß-rote Reformzug rollt!
Bremse für Zuzug in das Sozialssystem!
Umwirbt die SPÖ jetzt die Islamisten?
Hartinger-Klein: Die Notstandshilfe bleibt!
Österreich lehnt den Migrationspakt ab
Österreich vertraut dieser Regierung
Mobile Government: Amtsweg per Telefon
Messerverbot für Asylwerber kommt!
Koalition verbietet Islamistensymbole
Europas mühsame Problemlösungen
EU-Kooperation mit Nordafrika verstärken
Sozialisten spannen UNO gegen die FPÖ ein!
Jetzt härtere Strafen für Vergewaltiger!
Schluss mit den Tricks zur illegalen Einwanderung
Jetzt kommt echte Pensionserhöhung!
AUVA-Reform fixiert: Sparen im System!
Mit Foto auf E-Card gegen Sozialbetrug
EU in der Asylpolitik jetzt auf FPÖ-Linie!
"Die EU kann nicht die ganze Welt retten!"
"Österreich ist auf alles vorbereitet!"
Merkel gescheitert: Jetzt Asylpolitik Neu
"Achse der Willigen" für neue Asylpolitik
Koalition geht gegen politischen Islam vor
Starkes Interesse an Ende der Sanktionen
Deutsch ist Schlüssel zu Mindestsicherung
Hilflos gegen die Gewalt an Schulen?
Keine Anhebung unseres EU-Beitrags!
Kein Staatsversagen bei Abschiebungen
Sparen beim Export der Familienbeihilfe
Fünf FPÖ-Erfolge bei vier Landtagswahlen
"Kinder-Märtyrer" für Erdogans Armee
FPÖ bringt höhere Mindestpension
1.399 Straftaten pro Tag in Österreich
Zuwanderung direkt in den Sozialstaat
Mehr und raschere Abschiebungen
Wie man die ÖBB auf Schiene bringt!
Nulldefizit über Sparen bei den Ausgaben
Wozu brauchen wir diesen ORF noch?
Meinungsmacherei mit "Fake-News"
Medienhatz gegen Burschenschafter