Leistungsbilanz unserer Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz

• Oesterreich
  • Sozialversicherung
  • Austria
  • Bundesregierung
  • Konsumentenschutz
  • Gesundheit
  • Soziale
  • Arbeit

Leistungsbilanz hartinger_neu.qxp_Layout 1 21.12.18 12:30 Seite 6 Jobgipfel » Senkung der Arbeitslosenzahl um rund 100.000. » 1,25 Mrd. Euro für aktive Arbeitsmarktpolitik im Jahr 2019 für das AMS. » 20 Millionen Euro zur Förderung der Qualifikation und Mobilität unserer Lehrlinge. Rückgang Arbeitslosigkeit Rückgang der Arbeitslosigkeit im November 2018 im Vergleich zum November 2017 um fast 20.000 Menschen Reform der Sozialversicherungen – aus 21 werden 5 » Zusammenlegung von 21 Sozialversicherungsträgern auf fünf » Die Kosten in der Verwaltung werden reduziert und Entscheidungsstrukturen effizienter, damit mehr bei den Patientinnen und Patienten ankommt. » Schaffung der Österreichischen Gesundheitskasse – Gleiche Leistung für gleiche Beiträge. » Fairness und Gerechtigkeit für die Österreicherinnen und Österreicher. 6 Mit uns geht was weiter

Leistungsbilanz hartinger_neu.qxp_Layout 1 21.12.18 12:30 Seite 7 Pensionsanpassung » Ab 2019 profitieren alle Pensionistinnen und Pensionisten von der stärksten Erhöhung der Pensionen seit Jahren (2,6 %). » Die Pensionserhöhung 2019 bedeutet Fairness gegenüber jenen, die jahrzehntelang in unser Sozialsystem eingezahlt haben. » Gerechtigkeit für kleine und mittlere Pensionen Senkung Arbeitslosenversicherungsbeiträge » Bis zu 900.000 Österreicherinnen und Österreicher mit Einkommen von bis zu 1.938 Euro im Monat profitieren davon. » Seit 1. Juli 2018 in Kraft » Erster spürbarer Schritt zur Senkung der Steuer- und Abgabenquote in Richtung 40 Prozent » Gesamtentlastung von 140 Millionen Euro, damit bleiben den Bürgerinnen und Bürgern bis zu 300 Euro mehr pro Jahr. Umsetzung der Ausbildung bis 18 Umfassende arbeitsmarktpolitische Betreuung von Jugendlichen des Pflichtschulabschlussjahrganges 2016/17 und 2017/18, die an keiner weiterführenden Ausbildung teilgenommen haben. 7 Mit uns geht was weiter