vor 2 Monaten

Leistungsbilanz unserer Bundesministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz

• Oesterreich
  • Sozialversicherung
  • Austria
  • Bundesregierung
  • Konsumentenschutz
  • Gesundheit
  • Soziale
  • Arbeit

Leistungsbilanz hartinger_neu.qxp_Layout 1 21.12.18 12:30 Seite 12 eMedikation Die Einführung der eMedikation ist ein wichtiger und innovativer Schritt in Richtung Digitalisierung und der damit verbundenen Serviceleistungen für Patienten und Dienstleister im Gesundheitswesen. Diese Anwendung wird zukünftig dazu beitragen, einerseits die Patientensicherheit zu erhöhen und andererseits die Ärzte durch eine automatisierte Prüfung potenzieller Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zusätzlich bei ihrer Arbeit zu unterstützen. eBefund Der eBefund wird evaluiert und neu aufgesetzt, um nutzerfreundlicher zu werden. Der Erfolgsfaktor lautet: Miteinbeziehung jener, die auch mit dem eBefund arbeiten müssen. eImpfpass Digital healthcare-Lösungen wie der eImpfpass sind wichtige Meilensteine für eine moderne Gesundheitsvorsorge. Mit Hilfe der Digitalisierung lassen sich effektivere Strukturen schaffen. Der elektronische Impfpass bietet eine Reihe von Vorteilen für die Bürgerinnen und Bürger. Neben dem Service der elektronischen Verfügbarkeit des Impfpasses, wird es eine Zeit- und Kostenersparnis durch Vermeidung unnötiger Doppelimpfungen oder Immunitätsbestimmungen geben. Telerehabilitation Erstmalig wird in Österreich die telemedizinische Gesundheitsdienstleistung gesetzlich verankert. Telemedizinische Verfahren haben in Diagnostik und Therapie schon seit Jahren einen hohen Stellenwert. Dadurch soll die Erbringung von Dienstleistungen im Gesundheitswesen unter Verwendung von Informations- und Kommunikationstechnologien unterstützt werden. Ziel einer modernen Gesundheitspolitik muss es sein, praxis- und kundenorientierte Lösungen zu entwickeln und anzubieten. 12 Mit uns geht was weiter

Leistungsbilanz hartinger_neu.qxp_Layout 1 21.12.18 12:30 Seite 13 klinksuche.at Im Jahr 2018 wurde kliniksuche um die Themengebiete Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Urologie und Augenheilkunde erweitert. Darüber hinaus erfolgt nun ein weiterer wichtiger Schritt: Die Möglichkeit, detaillierte Informationen zu allen Krankenhäusern, Abteilungen und Ambulanzen abzurufen. Damit stehen neben Daten zu Leistungen und Diagnosen, die einer qualitativen Bewertung unterzogen werden (Anzahl behandelter Fälle, Kriterien für den Aufenthalt wie Verweildauer, Tagesklinik, Operationstechnik sowie allgemeine Kriterien zum Krankenhaus), Informationen zum medizinischen Angebot, Hotelangebot, zur Geburtshilfe sowie ein allgemeiner Überblick für jede Einrichtung zur Verfügung. Ärztegesetz » Attraktivierung der ärztlichen Berufsausübung durch geregelte Anstellungsmöglichkeiten für Ärztinnen und Ärzte » Schaffung eines modernen Systems zur Qualifizierung von Notärztinnen und Notärzten in Österreich Nachhaltige Absicherung der Qualität der Gesundheitsversorgung und der Patientensicherheit » Grundversorgung der regionalen Bevölkerung mit Spitalsleistungen überall in Österreich » Kleinere, flexiblere und zeitlich begrenzte Organisationseinheiten anstatt Abteilungen in den Spitälern » Hochkomplexe Behandlungen sollen in Zukunft nur in jenen Spitälern erfolgen, die personell und infrastrukturell ausreichend dafür ausgestattet sind. Dies trägt erheblich zur Patientensicherheit und zur Behandlungsqualität bei. 13 Mit uns geht was weiter

SPÖ: Wien soll "Weltsozialamt" bleiben!
Asylindustrie zittert um ihre Einnahmen
Neue "Hausordnung" für Asylwerberheime
FPÖ wirkt – In Wien wie auch in Brüssel!-2018
Der rot-weiß-rote Reformzug rollt!
Bremse für Zuzug in das Sozialssystem!
Umwirbt die SPÖ jetzt die Islamisten?
Hartinger-Klein: Die Notstandshilfe bleibt!
Österreich lehnt den Migrationspakt ab
Österreich vertraut dieser Regierung
Mobile Government: Amtsweg per Telefon
Messerverbot für Asylwerber kommt!
Koalition verbietet Islamistensymbole
Europas mühsame Problemlösungen
EU-Kooperation mit Nordafrika verstärken
Sozialisten spannen UNO gegen die FPÖ ein!
Jetzt härtere Strafen für Vergewaltiger!
Schluss mit den Tricks zur illegalen Einwanderung
Jetzt kommt echte Pensionserhöhung!
AUVA-Reform fixiert: Sparen im System!
Mit Foto auf E-Card gegen Sozialbetrug
EU in der Asylpolitik jetzt auf FPÖ-Linie!
"Die EU kann nicht die ganze Welt retten!"
"Österreich ist auf alles vorbereitet!"
Merkel gescheitert: Jetzt Asylpolitik Neu
"Achse der Willigen" für neue Asylpolitik
Koalition geht gegen politischen Islam vor
Starkes Interesse an Ende der Sanktionen
Deutsch ist Schlüssel zu Mindestsicherung
Hilflos gegen die Gewalt an Schulen?
Keine Anhebung unseres EU-Beitrags!
Kein Staatsversagen bei Abschiebungen
Sparen beim Export der Familienbeihilfe
Fünf FPÖ-Erfolge bei vier Landtagswahlen
"Kinder-Märtyrer" für Erdogans Armee
FPÖ bringt höhere Mindestpension
1.399 Straftaten pro Tag in Österreich
Zuwanderung direkt in den Sozialstaat
Mehr und raschere Abschiebungen
Wie man die ÖBB auf Schiene bringt!
Nulldefizit über Sparen bei den Ausgaben
Wozu brauchen wir diesen ORF noch?
Meinungsmacherei mit "Fake-News"
Medienhatz gegen Burschenschafter