Aufrufe
vor 2 Jahren

Leben nach der Querschnittslähmung

  • Text
  • Menschen
  • Wien
  • Behinderungen
  • Zeit
  • Behinderung
  • Kinder
  • Rollstuhl
  • Plege
  • Recht
  • Patienten
Ratgeber für behinderte und pflegebedürftige Menschen. Ein Wegweiser.

meldete mich an - und

meldete mich an - und für mich begann damit ein großes Abenteuer. Das Abenteuer des Flugsports. 30 Die Flugschule Spitzerberg ist eines der traditionsreichsten Flugsportzentren Österreichs. Bereits seit 1929 werden dort Flugschüler ausgebildet und Wettkämpfe veranstaltet. Im Jahr 1931 gelang dort vom Hundsheimer Kogel aus ein für damalige Verhältnisse sensationeller Dauerlug mit einem Gleiter. 2 Stunden und 23 Minuten war der Pilot mit einem „Zögling in der Luft und erreichte eine Startüberhöhung von 300 m. Nur wenige Jahre später, 1937 wurde mit 27 Stunden und 50 Minuten ein Dauer- lugrekord vom Spitzerberg aus gestartet. Ein Zeichen dafür, wie rasch die technische Entwicklung in der Luftfahrt voran ging. Wir jungen Flugschüler waren am Tag unserer Ankunft am Spitzerberg fürchterlich aufgeregt. Nach der ersten Nacht in unseren Mehrbettzimmern standen wir früh auf und räumten, unter Aufsicht, unser Schullugzeug, einen Bergfalken, aus dem Hangar. Nach einer kurzen Einschulung durfte ich mit meinem Fluglehrer im Cockpit Platz nehmen. Vom Modellliegen und natürlich durch die Ausbildung an der HTL war mir jeder Handgriff in der Theorie bekannt. Doch wenn man selbst den Steuerknüppel in der Hand hat, die Beine in den Seitenruderpedalen hat und die wenigen Instrumente zu überwachen hat, dann sieht plötzlich alles ganz anders aus. Wir wurden durch ein Schleppseil mit unserer Schleppmaschine verbunden. Das Seil wurde straff gezogen, ein Helfer musste die ersten Schritte, eine Tragläche des Bergfalken in der Hand, mitlaufen und dann ging alles sehr schnell. Ich durfte natürlich nicht selbst steuern sondern nur die Hand am Steuerknüppel halten, um die richtigen Bewegungen zu erfühlen. Nach wenigen Sekunden waren wir in der Luft und folgten

exakt den Bewegungen unserer Schleppmaschine. Nachdem wir 400 m Höhe erreicht hatten, klinkte sich der Fluglehrer aus - und übergab mir mit klaren Anweisungen das Ruder: Zuerst geradeaus liegen, Geschwindigkeit halten, auf Querlage achten. Es war wie ein Traum. Ich war Pilot, zum ersten Mal in meinem Leben. Es sind immer diese ersten Flüge, die man niemals vergisst. Genauso wie einige Monate später meinen ersten Alleinlug am Flugplatz des Sportliegerklub Pinkafeld. Ich habe nach den ersten Schulungstagen am Spitzerberg in den Sommerferien, meine Ausbildung in Pinkafeld fertiggemacht. Und irgendwann meinte der Fluglehrer dann zu mir, ich sei so weit. Und er würde mir außerdem für meinen ersten Alleinlug ein anderes Flugzeug geben. Einen Einsitzer, die Ka8. 31 Wenn man das erste Mal alleine in einem Flugzeug sitzt und selbst die Verantwortung für das Geschehen übernimmt, ist das etwas ganz Besonderes. Ich weiß noch, dass ich mich im Flug oft umgedreht hatte, weil ich nicht glauben konnte, dass ich nun wirklich ganz allein in diesem Flugzeug unterwegs bin. Ich habe laut gesungen und geschrien vor Freude. Mit der Ka8 habe ich dann noch viele Flüge absolviert, später dann mit der Ka6, der SF34b, dem C-Falken und mit der Super Dimona. Doch dieser erste Flug mit der Ka8 wird immer etwas Besonders bleiben. Einige Zeit später durfte ich dann auch noch die Segelkunst- lugausbildung mit einer Gobe machen. Einem besonders stabilen Flugzeug, das bereits in den 60er Jahren in Ungarn entwickelt worden war. Einige Passagiere, die an Wochenenden von mir zum Fliegen eingeladen wurden, konnten sich von den besonderen Kunstlugeigenschaften dieser Maschine aus erster Hand überzeugen lassen - nicht immer zu deren Gefallen. So manche „Kotztüte wurde an diesen Wochenenden gefüllt.

Sammlung

FPÖ zwingt Koalition zu Offenbarungseid
Rot-schwarzer „Wahlkampf-Holler"
Bildungsreform: Und Kurz fällt um!
Härteres Vorgehen gegen Islamisierung
Koalitionsende im Chaos - was sonst!
„ÖVP-Retter" Kurz verweigert Arbeit
Koalition gibt auf: Endlich Neuwahl!
Jetzt Schluss mit Scheinstaatsbürgern
FPÖ ist die politische Kraft der Zukunft!
Wird Österreich zum Brexit-Draufzahler?
SPÖ, ÖVP & Grüne im Dämmerzustand
„Fake News" zur Arbeitslosigkeit
Koalition agiert jetzt nach Chaosprinzip!
FPÖ: Reagieren auf Erdogans Angriffe!
Mehr Kontrollen zu Staatsbürgerschaft
HC Strache: „Sind so stark wie nie zuvor!"
FPÖ stimmt einem U-Ausschuss zu
Kein Plan, aber viel Geld fürs Asylwesen
EU bestätigt jetzt die Kritik der FPÖ!
Asyl wird zum Recht auf Einwanderung
Neustart fürs Land nur über Neuwahlen
Gegen CETA & TTIP unterschreiben!
HC Strache: „Die Zeit ist reif für die FPÖ"
Kopftuchverbot: Kurz kopiert FPÖ
Die Abschiebung Illegaler forcieren
Rollentausch im Koalitionspoker?
Knapper Erfolg des „Establishments"
Ein Präsident für alle Österreicher!
Mehr Kriminalität durch Asylwerber
„Angstkampagne" gegen Norbert Hofer
Und schon wieder Briefwahl-Pannen
Bürger sollen über CETA abstimmen!
Linke Entrüstung über Hofer-Plakate
Koalition und EU drücken CETA durch
Ein Land in Geiselhaft der Aussitzerkoalition
FPÖ-Klage gegen Verfassungsrichter
Ist der ORF grüner Wahlkampfsender?
Grüne Sprachpolizei für den Wahlkampf?
Hofburgwahl wird zum Kasperltheater
Angstpropaganda gegen Norbert Hofer
"Nehme Sorgen der Österreicher ernst!"
„Der nächste Schritt ist das Kanzleramt!"
Österreich versinkt im Migrationschaos
Islamisten-Terror nicht unterschätzen
Koalition importiert Arbeitslosigkeit
„Knebel-Fairness“ statt Rechtsstaat
Wahlwiederholung am 2. Oktober 2016
Jetzt entscheiden Verfassungsrichter
VfGH-Anhörung zu Briefwahldesaster
Schluss mit den Asylzahlenspielen!
Kern löst Asylstreit in der Koalition aus
FPÖ nominiert Kolm als RH-Präsidentin
Danke, Norbert! Danke, Österreich!
Zum Schluss noch linke Angstparolen!
SPÖ zerbricht an Hofers Wahlerfolg
Jetzt machen Linke gegen Hofer mobil!
Österreicher wählen den Politik-Wandel
Peinliche Agitation im ORF gegen Hofer
Start in Kapfenberg: Hofer zeigt Flagge!
Konsequenzen nach Brüssel-Attentaten
Aufstehen für unsere Heimat Österreich
Bürgern zu ihrem Recht verhelfen
Und der nächste Arbeitslosenrekord
Schluss mit Export der Familienbeihilfe
Ostöffnung ist der Arbeitsplatz-Killer
Scheinlösungen beim Grenzschutz
FPÖ will Kassasturz zu den Asylkosten
„Wunschkandidat“ der FPÖ tritt an
Der „Staatsfeind“ sitzt im Kanzleramt
Österreich in der Zuwanderungsfalle
Migranten machten Jagd auf Frauen!
Islamgesetz muss nachjustiert werden
„Fluchthilfe“ kommt Steuerzahlern teuer
Bürgerbespitzelung ohne jede Kontrolle
Nur „Hausarrest“ für Dschihadisten?
FPÖ für verstärkte Terrorbekämpfung
FPÖ-Anzeige gegen Bundesregierung
Koalition scheitert am Arbeitsmarkt
Durchgreifen gegen Flüchtlingsansturm!
In Linz beginnt, was Wien verweigert!
Historischer Sieg bei der Wien-Wahl
FPÖ und SPÖ liegen in Wien Kopf an Kopf
Jetzt Fortsetzung des Erfolgs in Wien!
Asyl: Wahlpanik bei Rot und Schwarz
HC Strache erklärt FPÖ-Asylgrundsätze
Brüssel kapituliert vor Flüchtlingswelle
Flüchtlings-Tsunami spült Gesetze weg
Die Asylwerberflut steigt ungebremst!
FPÖ Oberösterreich vor „Superwahltag“
Asylchaos bedroht Polizeiausbildung
Regierung finanziert linkes NGO-Biotop!
Medienkampagne im Auftrag der SPÖ?
Referendum über Kredite an Athen!
Das „gute Geschäft“ von SPÖ und ÖVP
Viele offene Fragen zur Grazer Bluttat
FPÖ Salzburg befreit von „Führungsblase“
HC Strache sorgt für Neustart in Salzburg
110.000 arbeitslose Ausländer im Land!
Bereits über 1.000 Asylanten pro Woche!
Adé Bankgeheimnis: Staat will schnüffeln
Weg mit Bargeld und her mit der Kontrolle!
1. Mai: Arbeit für die Österreicher!
Schulische Vielfalt statt Einheitsbrei!
Nicht „Mainstream“, sondern bürgernah!
Bürger wollen mehr direkte Demokratie
Eine Allianz gegen die Islamisierung
Österreich ist Hort des Dschihadismus!
FPÖ will Entlastung statt Umverteilung
Schallende Ohrfeige für Bildungs-Chaos!
Hypo-Insolvenz mit 5 Jahren Verspätung
Islamgesetz stoppt Radikalismus nicht!
Wüste ORF-Attacken auf HC Straches FPÖ
Schleppermafia löst Kosovo-Asylflut aus!
Die Arbeitslosigkeit erreicht Rekordhöhe
Geldschwemme lässt den Euro schmelzen
Die ÖVP kapituliert vor der Homo-Lobby
Endlich! Weg frei für die Hypo-Aufklärung
Auf ihn kann Österreich immer zählen ...
Auf ihn kann Österreich immer zählen ...
10 Jahre FPÖ-Bundesparteiobmann HC Strache
TTIP und TiSA – Die transatlantische Gefahr
Leben nach der Querschnittslähmung
Transatlantische Gefahr
Alphabetisches EU-Lexikon
Handbuch freiheitlicher Politik

FPÖ-TV-Magazin