• Gesetzeswidrigkeit
  • Nfz
SPÖ-Kanzler rechnet Asylzahlen schön, ÖVP-Kurz kontert mit einer FPÖ-Forderung

Kern löst Asylstreit in der Koalition

Nr. 23 . Donnerstag, 9. Juni 2016 € 0,80 Neue Freie Zeitung (NFZ), Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, A-1080 Wien . Tel.: 01 512 35 35 0 . E-Mail Redaktion: redaktion.nfz@fpoe.at . Fax: 01 512 35 359 ww.fpoe.at P.b.b. GZ 02Z032878 W ÖVP schießt schon zu Start des U-Ausschusses quer Schon bei der ersten Sitzung des Untersuchungsausschusses zur Vorarlberger Landes-Hypo im Bregenzer Landtag legte sich die ÖVP gegen zu viel Transparenz und Aufklärung quer. FPÖ- Klubobmann Daniel Allgäuer wirft der Landeshauptmannpartei „schlechten politischen Stil“ vor. S. 13 Foto: FPÖ-Vorarlberg Kern löst Asylstreit in der Koalition aus SPÖ-Kanzler rechnet Asylzahlen schön, ÖVP-Kurz kontert mit einer FPÖ-Forderung S. 2/3 „Das Ausmaß ist einfach erschreckend!“ Foto: Andreas Ruttinger FPÖ ruft nach „Briefwahlkarten-Desaster“ den Verfassungsgerichtshof an – S. 4/5 PARLAMENT AUSSENPOLITIK WIEN MEDIEN Neuer Pflegenotstand? Milliarden für Afrika Asyl treibt Schulden Enthüller-Pleite Eine österreichweite Studie unter Pflegekräften bestätigte die FPÖ-Forderung nach einer Qualifizierungsoffensive in diesem Bereich. FPÖ-Pflegesprecher Norbert Hofer fordert rasche Abhilfe, weil sonst bald ein erneuter „Pflegenotstand“ drohe. S. 6 Den im Vorjahr beschlossenen Entwicklungshilfefonds für Afrika will Brüssel jetzt für Maßnahmen zum Stopp der Zuwanderung in Richtung Europa öffnen. 1,8 Milliarden Euro werden an Regimes ausgeschüttet, die man bisher nur mit Sanktionen belegt hat. S. 8/9 Trotz 488 Millionen Euro an unerwarteten Mehreinnahmen hat Rot-Grün 2015 doppelt so viele neue Schulden angehäuft, als eingeplant. Kostentreiber waren die Franken-Spekulation und das Asylwesen. Dessen Kosten werden sich heuer vervierfachen. S. 11 Der Enthüllungsjournalistenplattform, die zuletzt mit den „Panama Papers“ für Furore sorgte, kommen die Spendengelder abhanden, mit denen sie sich finanziert. Aus Geldnot mussten daher bereits die ersten „Panama“-Aufdecker entlassen werden. S. 14