Keine Teilnahme an Migrantenverteilung in der EU!

• Brd
  • Grenzschutz
  • Presseratsurteil
  • Draghi
  • Hassposter
  • Erdogan
  • Migrantenumverteilung
  • Kvleitung
FPÖ kritisiert den von Deutschland initiierten EU-Schwenk in der Asylpolitik

2 Innenpolitik Neue

2 Innenpolitik Neue Freie Zeitung Foto: NFZ Andreas Ruttinger andreas.ruttinger@fpoe.at AUS DER REDAKTION Europa, angeregt von Deutschland, entdeckt wieder seine bunte Ader. Horst Seehofer, der noch 2017 im Wahlkampf eine Höchstzahl für Asylwerber zur Koalitionsbedingung der CSU Kanzlerin Angela Merkel entgegengeschmettert hatte, will ein Viertel aller von den NGOs nach Italien geschleppten Einwanderer aufnehmen – solange deren Gesamtzahl nicht in die Tausende gehe. Am deutschen Wesen... Die Debatte in Deutschland ist angesichts der niedrigen Ankunftszahlen „eigentlich beschämend“, grummelte Seehofer seinen pikierten Parteifreunden entgegen, die jetzt seine Höchstgrenze umgesetzt wissen wollen. Zu spät allerdings für eine. Ironie des Schicksals, es ist ausgerechnet Carola Rackete. Das neue deutsche Idol der Willkommenskulturanten hat dem „Spiegel“ gebeichtet, dass für ihren Geschmack bereits zu viele Menschen in Deutschland leben, weshalb sie nach Chile oder Kasachstan auszuwandern gedenke. Selber schuld, hat sie doch bei der Volksvermehrung tatkräftig mitgeholfen. Mit der Massenzuwanderung aus dem islamischen Raum zerstören Berlin und Brüssel Europas zivilisatorische Werte und ruinieren den Sozialsstaat. Mit der Klima-Hysterie wird nebenbei auch noch der Wirtschaftsstandort Europa an die Wand gefahren. Errungenschaften, die Europas Wohlstand und sozialen Frieden geschaffen und gesichert haben. In seinem Buch „Deutschland schafft sich ab“ diagnostizierte Thilo Sarazin schon 2010 diese Entwicklung für Deutschland. Die Polit-Autistin im Berliner Kanzleramt hat damit ganz Europa infiziert. Kickl kritisiert Paradigmen Der unter Österreichs Ratspräsidentschaft verschärfte Kurs in der Asylpo Im vergangenen Jahr war Deutschland noch auf einer Linie mit Österreich in Sachen Verschärfung der Asylpolitik in Europa und des Ausbaus des Grenzschutzes. Jetzt allerdings aufgrund des Erstarkens der Grünen in Deutschland der Schwenk. Dafür erntet CSU-Innenminister Horst Seehofer harsche Kritik von Herbert Kickl. Auf der Agenda in Luxemburg stand die Einigung zwischen Deutschland, Frankreich, Italien und Malta die Verteilung der von NGOs aus dem Mittelmeer geretteten Migranten. Das haben die vier Länder Ende September auf Malta beschlossen und wollten auf dem Gipfel in Luxemburg noch weitere EU-Länder dafür gewinnen. Österreich hat von vorneherein abgelehnt. „Viele Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sehen diese Vorschläge kritisch. Ich will sachliche Lösungen, da muss man sich das gesamte Problem anschauen, also die Herausforderungen im gesamten Mittelmeer-Raum“, betonte Innenminister Wolfgang Peschorn. Denn Österreich ist als Asyl-Zielland vor allem durch die wieder anwachsende Zuwanderung auf der Balkan-Route betroffen. Gedämpfter Optimismus Optimistisch zeigte sich die französische Europastaatssekretärin Amélie de Montchalin. Sie gehe davon aus, dass sich „ungefähr zehn“ Länder beteiligen wollten. Dies müsse aber noch bestätigt werden. Aber selbst Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn wehrte sich gegen einen fixen Aufteilungsschlüssel: „Erst müssen SPITZE FEDER wir wissen, wie viele Staaten bereit sind zu helfen. Danach können wir über die Verteilungsquote reden.“ Aber selbst Seehofer schien sich seiner Sache nicht mehr so sicher zu sein und musste zur Beruhigung der Diskussion in Deutschland schon einen Rückzieher machen: „Wenn also aus hunderten heute vielleicht tausende werden, dann kann ich morgen erklären, dieser Notfallmechanismus ist beendet. Das würde ich auch tun.“ Österreich lehnt ab Eine klare Ablehnung der Verteilungspläne kam vom freiheitlichen Ex-Innenminister Herbert Kickl: „Das ist ein Signal in die völlig falsche Richtung und Verrat an der Bevölkerung. Denn damit wird der Druck auf der Balkanroute weiter steigen, aber die EU-Innenminister diskutieren, angeführt von Merkel-Deutschland, lediglich über die Verteilung von Migranten und nicht über ein Ende dieser illegalen Einwanderung nach Europa:“ Er sieht darin eine scheibchenweise Demontage des bei der österreichischen Ratspräsidentschaft erzielten Paradigmenwechsel in Richtung einer hausverständigen, restriktiven Asyl- und Fremdenpolitik in der EU. „Schlepper und Europäische Staatsmänner unter sich. Foto: Frontex Hat sich die EU im Vorjahr auf eine Ver so ist jetzt wieder alles anders. Von Be Geschleppte sollen jetzt unter dem Vorwand eines ‚Notfallmechanismus‘ grünes Licht für die illegale Einwanderung nach Europa bekommen. Aus dem sogenannten Notfall wird dann bald der Normalfall – und wie den Seehofer dann stoppen will, das möchte ich sehen“, warnte Kickl. Er erwarte sich von seinem Nachfolger Peschorn, dass dieser dem Ansinnen der Zwangsverteilung eine klare Absage erteilen und keinen einzigen Boots-Migranten aufnehmen werde – so wie bisher. „Und ich erwarte mir, dass er IMPRESSUM Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz Medieninhaber (Verleger) und Herausgeber: Freiheitliche Partei Österreichs (FPÖ) – Die Freiheitlichen, Bundesparteileitung, Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, 1080 Wien; Freiheitlicher Parlamentsklub, Dr. Karl Renner-Ring 3, 1017 Wien Geschäftsführung: Ing. Mag. Joachim Stampfer Geschäftsführung, Redaktion, Verwaltung: Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, 1080 Wien Tel.: 01 512 35 35 0, Fax: 01 512 35 35 9 E-Mail Redaktion: redaktion.nfz@fpoe.at E-Mail Verwaltung: jana.feilmayr@fpoe.at Abo-Anfrage: 01 512 35 35 29 Druck: Mediaprint Zeitungsdruckereigesellschaft m. b. H. & Co. Kommanditgesellschaft, Wien Die NFZ erscheint wöchentlich. Einzelpreis: € 0,80; Bezugsgebühr halbes Jahr: € 15 (inkl. 10 % MwSt.); Auslandsjahresbezug: € 73 BIC: OPSKATWW IBAN: AT55 6000 0000 0185 5450 Es gilt NFZ-Anzeigenpreisliste Nr. 16. Verlags- und Herstellungsort: Wien Grundlegende Richtung: Informationsblatt der Freiheitlichen Partei Österreichs (FPÖ) – Die Freiheitlichen und des Freiheitlichen Parlamentsklubs.

Nr. 41 Donnerstag, 10. Oktober 2019 g wechsel in der EU litik wird jetzt von Berlin demontiert KURZ UND BÜNDIG Foto: NFZ Keine Asylaufweichung Innenpolitik 3 Der geschäftsführende FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl (Bild) sprach sich einmal mehr gegen jede Sonderbehandlung von Asylwerbern in einem Lehrverhältnis aus: „Allen beteiligten Personen war von Anfang an bekannt, dass das Asylrecht klar Vorrang hat und ein rechtskräftig negativer Asylbescheid die sofortige Abschiebung zur Folge hat.“ Jede Form der Aushebelung des Asylsystems und der Vermischung von Einwanderung und Asyl öffne Tür und Tor für weitere Sonderregelungen und Begehrlichkeiten, warnte Kickl. schärfung des Asylkurses und Verstärkung des Grenzschutzes geeinigt, rlin angetrieben wird jetzt die Umverteilung der Migranten forciert. Nächster Problem-Kommissar Der „Kommissar für den Schutz des europäischen Lebensstils“, der konservative Grieche Margaritis Schinas, sei beim Hearing des EU-Parlaments diesem Titel überhaupt nicht gerecht geworden, bemerkte FPÖ-Delegationsleiter Harald Vilimsky (Bild): „Die Ausführungen des Herrn Schinas dienen nicht dem Schutz Europas, sondern werden nur die ohnehin bestehenden Probleme in der EU vergrößern!“ So forderte Schinas die Umverteilung der Asylwerber und die Forcierung der „legalen Einwanderung“ in die EU. Foto: NFZ die Grenzkontrollen verlängert, die Entscheidung dazu ist bereits überfällig“, fügte Kickl hinzu. Vor allem unter dem Blickpunkt, dass auch Deutschland seine Grenzkontrollen zu Österreich gerade verlängert hat. Falsche Richtung eingeschlagen Insgesamt sieht Kickl die Entwicklung auf EU-Ebene in eine besorgniserregende Richtung abdriften. „Die EU-Granden haben ihr Visier völlig falsch eingestellt: Statt auf Solidarität mit der eigenen Bevölkerung setzen sie auf Solidarität mit Schleppern und illegalen Migranten“, wunderte sich Kickl. Zumal Noch-EU-Migrationskommissar Dimitris Avramopoulos in Luxemburg Druck machte: „Wir können nicht so weiter machen. Wir brauchen einen permanenten Mechanismus.“ Entsprechend diesem Mechanismus sollten, so Avramopoulos, die Flüchtlinge vor der Verteilung in den „Anlandeländern“ überprüft und registriert werden. Dass dies bis heute in Griechenland gar nicht und in Italien nur schlecht funktioniert, scheint den EU-Kommissar dabei nicht zu interessieren. Foto: NFZ Volle Aufklärung Für FPÖ-Klubobmann Norbert Hofer sind die am Wochenende aufgetauchten Vorwürfe rund um die mutmaßlichen Hintermänner des Ibiza-Videos mehr als harmlose Anschuldigungen: „Jetzt sind plötzlich auch SPÖ und Junge ÖVP betroffen – obwohl beide stets bestritten, mit dem Skandal-Video etwas zu tun zu haben.“ Wie dem Portal oe24.at zu entnehmen war, soll ein SPÖ-Politiker neben dem bereits bekannten Anwalt eine zentrale Rolle bei der Erstellung des Ibiza-Videos gespielt haben. Den Berichten zufolge soll bei diesem Politiker auch bereits eine Hausdurchsuchung stattgefunden haben. SPRUCH DER WOCHE „Stecken Sie sich Traubenzucker ein, schauen Sie, dass es genug Kaffee gibt.“ Foto: NFZ Alexander Van der Bellen 7. Oktober 2019 Präsidialer Ratschlag für die Koalitionsverhandler. BILD DER WOCHE Lustige Wiener Rechenkünstler: 2014 sollte der Ausbau der U2/U5 eine Milliarde Euro betragen. Jetzt ist man bereits bei 1,2 Milliarden Euro – noch vor Beginn der Bauarbeiten. Foto: Wiener Linien / Thomas Jantzen