Fünf FPÖ-Erfolge bei vier Landtagswahlen

• Salzburg
Wahlerfolge in den Ländern bescheren historischen Mandatsstand im Bundesrat

Fünf FPÖ-Erfolge bei vier

Nr. 17 . Donnerstag, 26. April 2018 € 0,80 Österreichische Post AG WZ 02z032878 W Neue Freie Zeitung (NFZ), Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, A-1080 Wien . Tel.: 01 512 35 35 0 . Fax: 01 512 35 359 Retouren an NFZ, Friedrich-Schmdt-Platz 4/3a, 1080 Wien Nach Wahlerfolg steht die FPÖ für eine Koalition bereit Vierte Landtagswahl 2018, vierter Erfolg für die FPÖ. Marlene Svazek erreichte mit den Salzburger Freiheitlichen 18,8 Prozent der Stimmen und ist damit erster Ansprechpartner für ÖVP-Landeshauptmann Wilfried Haslauer für Verhandlungen zur Bildung einer Landesregierung. S. 13 Foto: FPÖ Salzburg Fünf FPÖ-Erfolge bei vier Landtagswahlen Wahlerfolge in den Ländern bescheren historischen Mandatsstand im Bundesrat S. 2/3 AMS muss Serviceleister für Arbeitslose werden! Fotos/Montage: NFZ Mehr personalisierte Qualifizierungsmaßnahmen statt Sinnloskursen – S. 4/5 PARLAMENT AUSSENPOLITIK WIEN MEDIEN Sicherheitspaket Erdogans Wahlkampf Millionen für Islamisten Antisemitismus pur Mit den Stimmen von ÖVP und FPÖ beschloss der Nationalrat letzte Woche das Sicherheitspaket. Damit bekommt die Polizei bei der Strafverfolgung endlich digitale Werkzeuge, um organisierte Kriminalität und Terrorismus effektiver bekämpfen zu können. S. 7 Mit der Vorverlegung der Präsidenmtschafts- und Parlamentswahlen will Staatschef Erdogan seine Macht ausbauen. Geplant hat er auch Wahlkampfauftritte in der EU. Österreich legt sich als erster quer und verbietet Auftritte türkischer Poliitker. S. 8/9 Nach dem Propaganda-Skandal in der Moschee in der Dammstrasse kam zutage, dass die SPÖ Wien den Betreiberverein und weitere illustre nationalistische Türkenvereine mit Millionen Euro „gefördert“ hat. Die FPÖ verlangt jetzt Aufklärung darüber. S. 11 In einem reißerischen Werbe-Tweet für einen Artikel bezeichnete die Online-Ausgabe der deutschen „Zeit“ nicht nur „europäischen Antisemitismus“ für gerechtfertigt, sondern pries islamischen Antisemitismus sogar als „gerechtfertigter“ an. S. 14