Corona-Krise vernichtet Jobs und Betriebe

• Stillstand
  • Krise

Corona-Krise vernichtet Jobs und

Nr. 12 . Donnerstag, 19. März 2020 € 0,80 Österreichische Post AG WZ 02z032878 W Neue Freie Zeitung (NFZ), Friedrich-Schmidt-Platz 4/3a, A-1080 Wien . Tel.: 01 512 35 35 0 . Fax: 01 512 35 359 Retouren an NFZ, Friedrich-Schmdt-Platz 4/3a, 1080 Wien Corona-Skandal in Ischgl FPÖ übt massive Kritik Der Tiroler Skiort Ischgl sorgt für Wirbel. In der Gemeinde sollen sich hunderte Urlauber mit Corona infiziert haben. Dennoch beschwichtigen die ÖVP-Verantwortlichen im Land und wollen keine Fehler erkennen. Tirols FPÖ-Landesobmann Markus Abwerzger ist empört. S. 13 Foto: FPÖ Tirol Corona vernichtet Jobs und Betriebe Experten fordern wie die FPÖ größere Hilfspakete – Weltweit Billionen Euro nötig S. 4/5 Coronavirus zwingt Foto: NFZ Österreich zum Stillstand Drastische Maßnahmen sollen Verbreitung stoppen – S. 2/3 INTERVIEW PARLAMENT WIEN DATENSCHUTZ Entschädigung für alle Krisengesetze in Kraft Kurzparken ausgesetzt Wirbel um Handydaten Der freiheitliche Klubobmann Herbert Kickl nimmt zur aktuellen Krise Stellung und fordert dabei von der Bundesregierung Maßnahmen, damit alle Leidtragenden entsprechend entschädigt werden und nicht nur die großen Unternehmer. S. 4 Im Eiltempo beschlossen Nationalrat und Bundesrat mit Sitzungen am Sonntag die gesetzlichen Grundlagen für die nötigen Schutzmaßnahmen gegen die weitere Ausbreitung von Corona. Verbesserungsanträge der FPÖ fanden keine Mehrheit. S. 7 Der geschäftsführende Wiener FPÖ-Obmann und Vizebürgermeister Dominik Nepp forderte bereits vergangene Woche angesichts der Coronavirus-Krise die Aufhebung der Kurzparkzonen-Regelung in Wien. Jetzt setzte er sich durch. S. 11 Das Telekom-Unternehmen A1 hat der Regierung die Bewegungsdaten seiner Nutzer zur Verfügung gestellt, um die Einhaltung der Ausgangsbeschränkungen auswerten zu können. Kritik kommt von FPÖ-OÖ-Obmann Manfred Haimbuchner. S. 12